Mittwoch, Januar 05, 2005

Schönheit der Sprache

Bei allseits herschendem Pessimismus und Kopfzerbrechen über die neueste PISA-Studie hier mal ein kleiner Beweis, dass auch junge Deutsche immer noch großartige geistige Leistungen vollbringen können. Auch wenn ihnen ja von jedweder Seite ("Deutsche Texte will keiner hören", "Deutsche Jugend nur Mittelmaß") gesagt wird, dass sie lieber nichts individuelles versuchen sollten. Wenn sie es dann doch tun, werden sie von MTV gekauft und rausgeschmissen weil sie scheinbar nicht als Füllprogramm zwischen die Klingeltonwerbungen passen ("FastForward"). Lange Rede, kurzer Sinn: Hier mal drei der meiner Meinung nach besten deutschen Songzeilen der letzten Jahre. Ich bin für weitere Vorschläge aber jederzeit offen und freue mich über Comments
1. "Wir können alles was zu eng ist mit dem Schlagbohrer weiten, können glücklich sein und trotzdem Konzerne leiten" ("Müssen nur wollen", Wir sind Helden)
2.
"Schreit den Namen der Sachen die sich um mich drehen, die es gilt sorgsam zu verwalten, einen Augenblick zu streicheln, bevor sie gehen. Und du weißt: Wenn sie gehen wirst du immer weise sein, du wirst Dinge sehen die du vergaßt. Damals als wir Chancen hatten, blieben wir für Jahrzehnte stehen…" ("Schreit den Namen meiner Mutter", Tomte)
3.
"Wenn man so will bist du das Ziel einer langen Reise, die Perfektion der besten Art und Weise, in stillen Momenten leise. Die Schaumkrone der Woge der Begeisterung, bergauf mein Antrieb und Schwung" ("Ein Kompliment", Sportfreunde Stiller)